Evangelische Gefangenenfürsorge - Zur Startseite
Zur Startseite Ehrenamtliche Beratungsstelle Kontakt Impressum
 
Aktuelles
gesund
Beschäftugungsförderung
Arbeitsbeispiele
Wir über uns
Wir über uns
Kooperation
 
Gründungsgeschichte





Als Theodor Fliedner, Pfarrer von Kaiserswerth, um 1820 das Düsseldorfer Gefängnis von innen zu sehen bekam, war er entsetzt über die teilweise unmenschlichen Haftbedingungen. Er gründete 1826 zusammen mit Christen aus beiden großen Konfessionen die „Rheinisch-Westfälische Gefängnisgesellschaft“, die sich nicht nur um den einzelnen Häftling kümmerte, sondern auch Reformen im Strafvollzug einleiten konnte.
Seitdem haben sich die Haftbedingungen zwar verbessert; sie können aber noch besser sein. Genau dafür arbeitet im Geiste Theodor Fliedners der Evangelische Gefangenen-Fürsorge-Verein. Er tut dies seit 1952 stellvertretend für die evangelischen Gemeinden in Düsseldorf.
Theodor Fliedner
    Besucher seit dem 15.06.2004
    
Evangelische Gefangenenfürsorge - Zur Startseite